Welches Potenzial Superbike-Motoren haben, wenn keine Gesetze drosseln, zeigt die neue Aprilia RSV4 X-GP: 238 PS und 131 Nm, die 107.000 Euro kosten. Es gibt nur 30 Stück.
238 PS, 165 Kilo – und ein Preisschild mit knackigen 107.000 Euro: Die neue Aprilia RSV4 X-GP ist kein Motorrad für den Alltag, sondern ein exklusives Renngerät oder Möbelstück direkt aus Noale. Zum Jubiläum "10 Jahre RS-GP in der MotoGP" hat Aprilia eine limitierte Kleinserie von nur 30 Exemplaren aufgelegt – und dabei so ziemlich alles an Technik hineingepackt, was sonst nur den Werksrennmaschinen vorbehalten ist.
MOTOR
Die RSV4 X-GP ist eine echte Rennmaschine im MotoGP-Stil. Ihr legendärer 65°-V4-Motor mit 1.099 cm³ Hubraum und SBK-Rennspezifikationen wurde von den Ingenieuren von Aprilia Racing so getunt, dass er bei 13.750 U/min (Drehzahl bis 14.100 U/min) beeindruckende 238 PS und bei 11.750 U/min ein Drehmoment von 131 Nm liefert.
Diese Werte werden durch spezielle Abstimmungen erreicht, darunter ein höheres Verdichtungsverhältnis, ein Sprint Filter-Hochleistungsluftfilter**, spezielle Ansaugtrichter und eine Titan-Auspuffanlage von SC Project mit zwei Endrohren und Kompensator sowie eine STM-Trockenkupplung.
ELEKTRONIK
Alle aktiven elektronischen Systeme werden von der APX-ECU gesteuert, die von Aprilia Racing entwickelt wurde und die neueste Weiterentwicklung derselben Einheit ist, die die RSV4 mit Max Biaggi zu WorldSBK-Titeln geführt hat.
Diese ECU nutzt Rennstrategien**, die mit denen in Renneinsätzen identisch sind, mit vollständig anpassbaren Parametern, um sie an den Fahrstil und die Streckenbedingungen anzupassen. Sie verfügt außerdem über eine vollständige **Datenerfassung zur Leistungsanalyse.
Das APX-System steuert die Wheelie-Kontrolle, die Traktionskontrolle, die Motorbremse und die Leistungsabgabe für jeden Gang. Ein integriertes GPS-Modul ist ebenfalls enthalten. Jede RSV4 X-GP wird mit einem speziellen Yashi-Laptop geliefert, auf dem die Software für die Steuerung und Feinabstimmung der ECU vorinstalliert ist.
FAHRWERK
Der berühmte Aluminium-Doppelrohrrahmen, ein Markenzeichen der Fahrwerkskompetenz von Aprilia, wird durch ein mechanisches Öhlins-Fahrwerk mit spezieller Abstimmung ergänzt. Vorne ist eine Öhlins-Gabel mit einem Brembo-Bremssystem kombiniert: radialer 19x16-Hauptbremszylinder, Monoblock-GP4-MS-Bremssättel, Z04-Racing Bremsbeläge und 330 mm T-Drive-Bremsscheiben. Hinten übernimmt eine Bremssattel mit vernickelter Oberfläche die Bremsleistung.
Die RSV4 X-GP rollt auf geschmiedeten Marchesini-Magnesiumfelgen, die mit Pirelli Superbike-Slicks (SC-1 vorne 125/70, SC-X hinten 200/65) bereift sind – genau die gleichen Reifen, die auch in der WorldSBK verwendet werden.
VERFÜGBARKEIT UND PREIS
Von der RSV4 X-GP werden nur 30 Stück produziert, die für den europäischen Markt zu einem Preis von 90.000 € zzgl. MwSt. angeboten werden. Bestellungen können ab September online auf factoryworks.aprilia.com aufgegeben werden.
Jeder Kunde bekommt außerdem:
- einen Yashi-Laptop für die ECU- und Elektronik-Systemverwaltung,
- ein spezielles NFT mit digitalem Echtheitszertifikat (Blockchain-verwaltet),
- IRC-Reifenwärmer,
- RCB-Titan-Paddock-Ständer (vorne und hinten),
- einen gebrandeten Bike-Teppich und eine Motorradabdeckung.